Login
Registrieren
Crowdsupporting

Die Gärtnerei Forte braucht deine Unterstützung!

4'800 CHF 19% Projektbetrag erreicht
18 Unterstützer
16 Tage noch

Fundingschwelle Dieser Betrag muss mindestens erreicht werden, damit das Projekt erfolgreich ist und der Starter die zugesprochenen Gelder erhält.
25'000 CHF

Fundingziel Bei 25000.-Fr. finanziert die Bank mit. Wenn die 75000.-Fr. erreicht werden, kann das ganze Projekt ohne Bank finanziert werden.
75'000 CHF

Fundingzeitraum In diesem Zeitraum kannst du das Projekt unterstützen.
06.11.20 - 17.12.20

Realisierungszeitraum In diesem Zeitraum möchte der Projektstarter sein Vorhaben in die Tat umsetzen.
20.10.2020 - 31.03.2021

Über unser Projekt

Die Gärtnerei Berberat wird bald geschlossen auf Grund der Pensionierung des Eigentümers. Ich bin gelernte Gärtnerin und Sozialarbeiterin und habe nun die Möglichkeit diese als Gärtnerei Forte zu übernehmen. Ich möchte sie wieder aufleben lassen und Arbeitsplätze für sozial benachteiligte schaffen und Menschen helfen den Weg zurück in die Arbeitswelt zu finden. In der Gärtnerei würden Gemüsesetzlinge, Blumen und Kräuter biologisch produziert, Kübelpflanzen überwintert und Friedhöfe bepflanzt.

Worum geht es in diesem Projekt?

Um den erhalt der Dorfgärtnerei und das Schaffen von neuen Arbeitsplätzen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Ziel ist, gemeinsam mit der IV Menschen eine Möglichkeit zu bieten den Weg zurück in die Berufstätigkeit zu finden. Ihnen eine Abwechslungsreiche Arbeit zu bieten. Zielgruppe sind die Menschen welche über die IV in die Arbeitswelt integriert werden, wie aber auch die Umliegenden Anwohner, welche in der Gärtnerei Produkte und Dienstleistungen erwerben können.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wegen des sozialen Engagements der Gärtnerei und es leider immer weniger örtliche Gärtnereien gibt, da diese von den Grosskonzernen verdrängt werden.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung wird im Jahr 2021 im Frühjahr die Gärtnerei wiedereröffnet. Um ein breites Sortiment anbieten zu können wird das Geld für den Einkauf von Jungpflanzen und den Unterhalt der Produktion benötigt. Sprich für den Kontokorrent, da die Anlage voll funktionsfähig ist, sind zu Beginn keine Investitionen zu tätigen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich bin gelernte Gärtnerin und Sozialarbeiterin mit mehrjähriger Erfahrung in der Produktion mit beeinträchtigten Menschen. Ebenfalls habe ich schon in verschiedenen sozialen Institutionen mir jungen wie auch älteren Menschen gearbeitet.
Der Eigentümer der Gärtnerei würde mich ebenfalls mit Rat und Tag unterstützen. Im ersten Jahr arbeitet er noch mit um die vorhanden Kundschaft an mich zu übergeben. Die IV steht ebenfalls hinter dem Projekt und begrüsst das Engagement solchen Menschen eine Chance für den Wiedereinstieg zu bieten.

Was ist die Fundingschwelle?

Bei 25000.-Fr. finanziert die Bank mit. Wenn die 75000.-Fr. erreicht werden, kann das ganze Projekt ohne Bank finanziert werden.
Impressum
Gärtnerei Forte
Luongo Rocchina
Mülihaldenstrasse 7
8545 Rickenbach Schweiz

0764118500
rluongo@hispeed.ch