Login
Registrieren

Plus 40 Prozent: Schweizer Crowdlending-Markt wächst auf 262 Millionen Franken

07.05.2019 um 14:07 von Phil 0 Kommentar(e)

Der Schweizer Crowdlending-Markt ist 2018 gemäss der aktuellen Studie «Crowdlending Survey 2019» der Hochschule Luzern, PwC und der Swiss Marketplace Lending Association im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gewachsen. Damit vermittelten die 13 Plattformen in der Schweiz Kredite im Umfang von 262 Millionen Franken (2017: 187 Millionen Franken). Beeindruckend: 2015 lag das Volumen noch bei 8.4 Millionen Franken – dies entspricht nur 3.2% des Umfangs von 2018.

Grafik: Hochschule Luzern, PwC, SMLA. Für Vergrösserung anklicken. 

Grossteil der Kredite geht an Schweizer KMU – Wachstum verlangsamt sich

Den grössten Teil des Crowdlending-Brockens macht mit 134.4 Millionen Franken das «Business Crowdlending» aus, die Kreditvergabe an KMU. Das ist die Crowdlending-Form, die auch Funders anbietet. Das Volumen im «Real Estate Crowdlending» (hypothekarisch besicherte Kredite) belief sich 2018 auf 70.5 Millionen Franken, dasjenige von «Consumer Crowdlending» (Konsumkredite) auf 57 Millionen Franken. Obwohl sich das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verringerte, erwarten die Studienautoren weiterhin hohen Zuwachs.

 Grafik: Hochschule Luzern, PwC, SMLA. Für Vergrösserung anklicken. 

Institutionelle Investoren entdecken die Anlageklasse – kritische Grösse noch nicht erreicht

Die Studie zeigt, dass professionelle Anleger (Asset Manager, Family Offices, Fonds und vermögende Personen) sich zunehmend für Crowdlending interessieren. Deren Anteil an den finanzierten Kreditvolumen in der Schweiz ist noch einmal leicht gestiegen.

Die Autoren gehen davon aus, dass sich ab einem jährlichen Marktvolumen von 1 Milliarde Schweizer Franken ein weiterer Wachstumsschub abzeichnen könnte, da dann das Interesse von institutionellen Anlegern nochmals stärker geweckt wird.

Schweizer Markt im internationalen Kontext weiterhin im Rückstand

2018 lag das pro Einwohner investierte Volumen in der Schweiz bei 30 Franken (2017: 22 Franken). Damit ist die Schweiz noch weit entfernt von Werten weit entwickelter Märkte wie Grossbritannien (2017: 89 Franken) und den USA (2017: 119 Franken).

Vollständige Studie runterladen

Die vollständige Studie findest du hier:

Crowdlending Survey 2019 (Deutsch) 
Crowdlending Survey 2019 (Englisch)

0 Kommentar(e)