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Interview mit den Projektstartern des SC Kriens

06.12.2017 um 08:37 von Phil 0 Kommentar(e)

Mit sage und schreibe 281'944 Franken hat der SC Kriens das bis dato gr├Âsste Sport-Crowdfundingprojekt der Schweiz erfolgreich ├╝ber die B├╝hne gebracht. Mit dem Geld finanziert der Verein einen Teil des Innenausbaus seines neuen Stadions Kleinfeld. ├ťber 1000 Personen haben das Vorhaben unterst├╝tzt. Wie schafft man es, so viele Personen f├╝r seine Idee zu ├╝berzeugen? Die Projektstarter verraten es uns im Interview.

Zun├Ąchst einmal: Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Crowdfunding!

Wie f├╝hlt ihr euch, nachdem der Abpfiff erfolgt und das Projekt in trockenen T├╝chern ist?
Wir sind nat├╝rlich mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Kampagne. Wir freuen uns sehr ├╝ber die grossz├╝gigen Unterst├╝tzungen! Der Erfolg ist auch ein Zeichen, dass sich viele auf das neue Zuhause des SCK freuen und dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Zudem war auch exakt eine Woche nach dem Ende der Crowdfundingkampagne der Abpfiff der Vorrunde und es ist nat├╝rlich sch├Ân, wenn wir auf dem 1. Platz ┬ź├╝berwintern┬╗ k├Ânnen.

Ihr habt nicht nur das Ziel erreicht, sondern mit sensationellen 281'944 Franken gleichzeitig auch den Schweizer Rekord im Sport-Crowdfunding aufgestellt. Oder um im Fussballjargon zu bleiben: Ihr habt nicht nur den Titel, sondern auch die Torj├Ągerkanone gewonnen. Wie sehr vers├╝sst dies den Erfolg noch zus├Ątzlich?
Das ist aussergew├Âhnlich. Geschafft haben wir das dank einer gr├╝nweissen Solidarit├Ąts-Welle, die wir in diesem Ausmass ehrlich gesagt nicht erwartet haben ÔÇô nicht erwarten durften. Weit ├╝ber 1ÔÇÖ000 Menschen sagten uns und dem Kleinfeld ihre finanzielle Unterst├╝tzung zu. Unser neues Stadion wird so zum Gemeinschaftswerk, mitgetragen von der ganzen SCK-Gemeinschaft. Darauf d├╝rfen wir stolz sein.

 
Im Interview: Reno Zimmerli vom Projektteam des SC Kriens.

Wie geht es nun mit eurem Projekt weiter? Wie sieht euer Matchplan aus?
Vorerst m├╝ssen wir alle Bestellungen bereinigen, sodass wir die Gegenleistungen organisieren und koordinieren k├Ânnen. Die Arbeit ist also noch nicht beendet. Aber wir haben ein sehr gutes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht. Zudem sind wir im engen Kontakt mit unserem Trikothersteller und sind zuversichtlich, dass wir die Trikots bald bestellen und im M├Ąrz ausliefern k├Ânnen.

├ťber 1ÔÇÖ000 Leute haben euer Projekt unterst├╝tzt. Wie habt ihr es geschafft, so viele Unterst├╝tzer zu mobilisieren?

Ausschlaggebend f├╝r den Erfolg war, dass wir die Aufmerksamkeit und das Interesse ├╝ber die gesamte Fundingperiode kontinuierlich hochgehalten hatten. Beispielsweise waren wir stets bem├╝ht, interessante Daten und Fakten zu liefern, um die Crowd auf dem Laufenden zu halten.

Ihr wart nicht nur online, sondern auch offline sehr aktiv. Wie wichtig war das f├╝r euren Erfolg?
Sehr wichtig. Speziell f├╝r gr├Âssere Betr├Ąge (├╝ber CHF 500) z├Ąhlt nach wie vor der pers├Ânliche Kontakt und somit das pers├Ânliche ┬źOffline-Gespr├Ąch┬╗.

Welche Massnahme war deiner Meinung nach besonders effektiv?
Der Startschuss der Kampagne fiel mit dem Losfahren des SCK-Busses. Der Bus gab nat├╝rlich zu reden, auch in verschiedenen Medien, und ist mitunter auch verantwortlich f├╝r den Erfolg des Projekts.

Gibt es etwas, dass ihr im Nachhinein anders machen w├╝rdet?

Nein, im Detail kann man sich immer verbessern, aber insgesamt w├╝rden wir es wieder gleichmachen.

ÔÇŽ├╝ber die Wahl f├╝rs Crowdfunding

Warum habt ihr euch entschlossen, euer Projekt ├╝ber Crowdfunding zu finanzieren?
Wir wollen mit SC Kriens immer wieder neue Wege gehen. Mit der Crowdfunding-Kampagne wollten wir eine Finanzierungsform ins Spiel bringen, die allen ÔÇô vom Junior bis zum Senior, im Kleinen und im Grossen ÔÇô auf einfache Weise die M├Âglichkeit gibt, das Projekt und nat├╝rlich den Sportclub Kriens zu unterst├╝tzen.

Wann entstand die Idee zum Crowdfunding?
Im vergangenen Sommer: Wir erachteten das Crowdfunding als eine von verschiedenen Ideen, Geld f├╝r den Innenausbau des neuen Kleinfelds zu sammeln. Damit begaben wir uns nat├╝rlich auf ein v├Âllig unbekanntes Terrain. Nicht nur hatte es beim SC Kriens noch nie eine solche ├Âffentliche Sammelaktion gegeben, auch in der Schweizer Sportwelt fehlten vergleichbare Projekte als Referenzwert.

Was war ausschlaggebend, Funders zu w├Ąhlen?
Die Plattform, die Konditionen, der regionale Bezug und die grossen Bem├╝hungen des kompletten Funders-Teams haben uns ├╝berzeugt. Wir waren im Gespr├Ąch mit verschiedenen Crowdfundingplattformen, jedoch passte das Gesamtpakt bei Funders am besten.

Welche Tipps habt ihr f├╝r andere Starter?
Es ist wichtig, dass die Gegenleistungen attraktiv sind. Wir haben unsere Pakete vielen Personen vorgestellt, sie nach ihren Meinungen gefragt und unsere Gegenleistungen entsprechend festgelegt. Und nat├╝rlich ist eine gute Vorbereitung und ein 100% Engagement vom ersten bis zum letzten Tag notwendig.

Was wir noch sagen wollten.
Vielen Dank nochmals & Come on Chriens!

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