Der Funders JahresrĂĽckblick 2016

27.12.2016 um 13:00 von Phil 0 Kommentar(e)

Seit 191 Tagen – oder anders gesagt seit sechs Monaten, einer Woche und einem Tag – ist Funders nun online. Von 23 beendeten Projekten konnten 18 Projekte erfolgreich finanziert werden. Das entspricht einer Erfolgsquote von 78,26 %. Oder anders gesagt: etwa vier von fünf Projekte sind erfolgreich! Du willst noch mehr Zahlen und Fakten? Dann lies jetzt weiter!

Die folgenden Zahlen beziehen sich auf erfolgreich finanzierte Projekte mit abgeschlossenem Fundingzeitraum. Stichtag ist der 27. Dezember 2016.

Gesamtsumme der erfolgreich finanzierten Projekte: 263'998 Franken
Gesamtzahl an UnterstĂĽtzern erfolgreich finanzierter Projekte: 1'191 Funder.
Höchste Fundingsumme in Franken: 45'330 Franken. Diese Summe erhielt das Projekt «Mein Haus – unser Luzern. Das neue 3D Stadtmodell» von 45 Unterstützern.
Höchtes Funding in Prozent: «041 – Das Kulturmagazin» übertraf mit seinem Projekt zur Finanzierung seines neuen Online-Angebots seine Fundingschwelle um 31%.
Höchste Einzelunterstützung: 4'995 Franken. Gleich drei Funder ergatterten beim Projekt «Dada Ante Portas – Das neue Album braucht dich!» das Hauskonzert als Gegenleistung und bezahlten dafür je 4'995 Franken.
Meisten UnterstĂĽtzer: Sowohl das neue Album der Rockband Dada Ante Portas als auch die neue Antenne fĂĽr Radio 3FACH erhielten UnterstĂĽtzung von 165 Fundern.
Das erste Projekt, das die 100%-Marke knackte: Das Musical «Are you mad» des Vereins Musical Fever durchbrach als erstes die 100%-Schallmauer. 76 Funder unterstützten den Verein mit gesamthaft 6'994 Franken.
Die beliebteste Gegenleistung war «Hör mal einer an!». 74 Funder wählten die neue Platte von Dada Ante Portas inklusive virtuellem High Five im Wert von 50 Franken als Gegenleistung.

Funders-Treffen: Termine 2017

Du hast selbst eine Crowdfunding-Idee, es schweben aber noch viele Fragezeichen ĂĽber deinem Kopf? Dann haben wir genau das Richtige fĂĽr dich: Komm vorbei bei unseren monatlichen Funders-Treffen und erhalte Tipps fĂĽr den Erfolg deiner Crowdfunding-Kampagne.

Hier findest du die Termine fĂĽr 2017: Funders-Treffen 2017

Das Funders-Netzwerk wächst

Wo wir gerade beim Thema «2017» sind: Ab dem ersten Quartal 2017 wächst das Funders-Netzwerk. Denn ab dann arbeiten mehrere Kantonalbanken als Kooperationspartner auf funders.ch zusammen. Wie bisher werden alle Projekte zentral zu entdecken und zu unterstĂĽtzen sein. Jeder Kooperationspartner erhält jedoch zusätzlich eine Unterseite auf funders.ch, auf der er Projekte aus seiner Region verwalten und empfehlen kann.

Wer die Partner sein werden? Das erfährst du schon bald hier im Funders-Blog.

Päng – guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Funders-Team wĂĽnscht euch allen bereits jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr! Wir freuen uns schon auf viele spannende Projekte und Ideen!

0 Kommentar(e)