Kommunikation

Projekt verbreiten

Es ist wichtig, dass du Funder f├╝r dein Projekt begeisterst und eine Community aufbaust ÔÇô nur so wird deine Idee erfolgreich finanziert.

Aktiviere dein Netzwerk

Die ersten Tage deiner Kampagne sind die wichtigsten f├╝r den Erfolg deines Projektes. Deswegen ist es wichtig, gleich zu Beginn viele Funder zu erreichen. Aktiviere also dein pers├Ânliches Netzwerk: deine Freunde, deine Familie, Fans usw. und schreibe sie pers├Ânlich an. Je pers├Ânlicher du dein Projekt vorstellst, umso eher wird sich die Crowd f├╝r deine Idee engagieren.


Wie erreichst du deine Funders und wo?
Mach dir Gedanken dar├╝ber, wer deine Zielgruppe ist und wie du sie erreichen m├Âchtest. Verbreite deine Kampagne in sozialen Medien, in Newslettern, auf deiner Homepage oder deinem Blog oder erz├Ąhle pers├Ânlich von deinem Projekt an Veranstaltungen.
Wichtig: kommuniziere dabei immer den Link zu deiner Projektseite.

Crowd pflegen

Es ist wichtig, deine aufgebaute Crowd aktiv zu pflegen. Sie ist die Grundlage f├╝r jedes weitere Projekt. Beachte dies vor, w├Ąhrend und nach deiner Kampagne.

Erz├Ąhl den Funders deine Geschichte

Es ist wichtig, beim Crowdfunding eine spannende Geschichte ├╝ber das Projekt, die Vision und die Ziele zu erz├Ąhlen. Stelle eine Verbindung zwischen dir und deinen Unterst├╝tzern her. Zeige ihnen dass dein Crowdfunding-Projekt nicht nur dein pers├Ânlicher Wunsch ist, sondern dass deine Idee auch ihr Leben bereichern kann.

Projekt-Updates

Lass deine Funder an deinen Erfahrungen vom Start deines Projekts bis hin zur Realisierung teilhaben. Die Crowd und somit deine Unterst├╝tzer sind die Grundlage f├╝r deinen Erfolg und jedes weitere deiner Projekte. Es ist wichtig, deine aufgebaute Crowd aktiv zu pflegen. Beachte dies vor, w├Ąhrend und nach deiner Kampagne.

Das sind deine Kommunikationskan├Ąle auf Funders

  • Blog: Mit dem Blog auf deiner Projektseite bleiben deine Funder und Fans stets auf dem Laufenden.Bei wichtigen Neuigkeiten kannst du den Blog-Artikel zus├Ątzlich per E-Mail an deine Crowd verschicken. Wenn du exklusive Informationen f├╝r deine Funder hast, kannst du einen Blog-Artikel auch nur f├╝r sie sichtbar machen.
  • Pinnwand: Jeder kann Fragen, Lob, Feedback oder andere Kommentare an deine Pinnwand schreiben. Schaue regelm├Ąssig deine Pinnwand an, um Fragen und Anregungen zu beantworten.

Statistik auswerten

Im Interface auf deiner Projektseite findest du deine Statistik, mit der du Seitenaufrufe, Verweise und Keywords f├╝r einen gew├Ąhlten Zeitraum aufrufen kannst. Werte deine Statistik aus und optimiere so laufend deine Kommunikation.