Häufig gestellte Fragen

    Allgemeines

    Crowdfunding heisst auf Deutsch Schwarmfinanzierung. Viele Menschen (also die Crowd) finanzieren (aus dem Englischen ¬ęto fund¬Ľ) gemeinsam eine Idee oder ein Projekt.


    Der Starter beschreibt seine Idee mit Bildern, Texten und einem Video. Wer m√∂chte, dass die Idee oder das Projekt verwirklicht wird, kann diese unterst√ľtzen. Die Unterst√ľtzer (sogenannte ¬ęFunder¬Ľ) k√∂nnen als Gegenleistung bspw. das fertige Produkt ausw√§hlen oder auch auf eine Gegenleistung verzichten.


    Crowdfunding auf Funders funktioniert nach dem "Alles-oder-nichts-Prinzip". Das Geld wird erst ausbezahlt, wenn ein Projekt die Finanzierungsschwelle erreicht hat.

    Das Anlegen eines Projekts auf Funders ist kostenlos. Erst wenn ein Projekt erfolgreich finanziert wird, bezahlst du als Starter eine Bearbeitungsgeb√ľhr von 7% zzgl. der MWST auf diese Bearbeitungsgeb√ľhr.

    Funder k√∂nnen Beitr√§ge an ein Projekt via Kreditkarte oder √úberweisung t√§tigen. F√ľr sie fallen keine Transaktionskosten an. Die Transaktionskosten der Zahlungsdienstleister werden durch Funders √ľbernommen.

    Das Geld wird nur ausbezahlt, wenn das Finanzierungsziel erreicht wird.

    Betreiberin der Plattform Funders ist die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB). Sie zeigt damit ihr innovatives Verständnis vom Bankgeschäft und ihren Willen zur Digitalisierung.

    Kooperationspartner sind Projektbetreuer, die jeweils eine eigene Unterseite auf Funders besitzen. Sie stehen dir bei der Projekterfassung und während deiner Kampagne beratend zur Seite.

    Dein Projekt erscheint unter der Gesamtauflistung aller Projekte (¬ęProjekte entdecken¬Ľ) und zus√§tzlich auf der Unterseite der Kooperationspartner. Kooperationspartner k√∂nnen zudem Projekte empfehlen, die dann auf der Funders-Startseite erscheinen.

    Dein Projektbetreuer steht dir bei der Projekterfassung und w√§hrend deiner Kampagne beratend zur Seite. Daneben erscheint dein Projekt zus√§tzlich auf seiner Unterseite, die unter ¬ęKooperationspartner¬Ľ aufrufbar ist. Projektbetreuer k√∂nnen Projekte empfehlen, die dann auf der Startseite erscheinen.

    Ja. Schreibe uns an info@funders.ch inkl. kurzer Begr√ľndung, falls du deinen Projektbetreuer √§ndern m√∂chtest.

    √úber den Button "Verstoss melden", den du auf jeder Projektseite findest, kannst du uns Projekte melden, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Wir werden die Meldung umgehend pr√ľfen.

    Benutzerprofil

    Hier kannst du das Aktivierungsmail erneut anfordern. Bitte kontrolliere auch deinen Spam-Ordner.

    Hier kannst du ein neues Passwort anfordern.

    Schreibe uns mit deiner registrierten E-Mail-Adresse eine Nachricht an: info@funders.ch. Wir passen diese so schnell wie möglich in deinem Profil an.

    Unter dem Punkt "Privatsph√§re-Einstellungen" kannst du dein Profil √∂ffentlich oder nur f√ľr angemeldete Nutzer sichtbar machen. Ein nicht-√∂ffentliches Profil wird von Suchmaschinen nicht gefunden.


    Hinweis: Wenn du die Einstellung nachträglich machst, kann die Anpassung in den Suchmaschinen einige Tage dauern.

    Klicke auf den Button "Profil löschen" in deinen Profileinstellungen. Du hast auch die Möglichkeit, uns eine E-Mail zu schreiben oder uns via Kontaktformular zu kontaktieren.

    Hinweis: Dein Profil können wir nur löschen, wenn du keine offenen Verpflichtungen mehr hast. Diese können sein:

    • Du hast ein Projekt in der Finanzierungs- oder Abschlussphase.
    • Dein unterst√ľtzes Projekt ist noch in der Finanzierungsphase, deine Zahlung noch nicht bei uns eingegangen oder die R√ľckbuchung ist noch nicht erfolgt.


    Die L√∂schung deines Profils kann nicht r√ľckg√§ngig gemacht werden. Sobald dein Profil gel√∂scht ist, erh√§ltst du keine weiteren Nachrichten mehr an deine E-Mail Adresse.

    F√ľr Funder (Unterst√ľtzer)

    Werde Fan! Auf der Projektseite, neben dem Video, findest Du einen Button "Fan werden". Dabei gehst Du keine finanziellen Verpflichtungen ein. Du zeigst dem Starter aber, dass dir seine Idee gef√§llt. Zus√§tzlich ist es hilfreich f√ľr den Starter, wenn du ihm Feedback zu seiner Idee gibst. Als Fan erh√§ltst du laufend Neuigkeiten zum jeweiligen Projekt.

    Ja. Setze beim Unterst√ľtzungsprozess das H√§kchen bei "Ich m√∂chte anonym unterst√ľtzen". Mit dieser Option werden dein Name und dein Profilbild nicht √∂ffentlich angezeigt. F√ľr die Gegenleistungen wird dem Starter dein vollst√§ndiger Name angezeigt. Deine E-Mail- und Lieferadresse wird dem Starter nach erfolgreichem Abschluss des Projekts zugestellt.

    Dem Starter werden nur die Informationen angezeigt, welche er benötigt um die Gegenleistung zu verschicken.

    • H√∂he der Unterst√ľtzung
    • Name
    • E-Mail
    • Wahl deiner Gegenleistung
    • Lieferadresse
    • Rechnungsadresse, sofern ben√∂tigt

    Der Starter gibt an, ob er eine Rechnung ausstellt. Beim Unterst√ľzungsvorgang kannst du dann deine Rechnungsadresse eingeben. Wird dies nicht angezeigt, kannst du den Starter kontaktieren und um die Zustellung einer Rechnung bitten.

    Eine Spendenquittung kannst du nur von steuerbefreiten Organisationen erhalten. Beim Unterst√ľtzungsvorgang kannst du deine Adresse eingeben. Die Spendenquittung wird dir vom Projektstarter zugestellt, wenn das Projekt erfolgreich finanziert wird.

    Nachrichten von Startern erh√§ltst du nur als Fan eines Projektes. Deinen Fan-Status kannst du auf der jeweiligen Projektseite beenden. Klicke dazu auf den Button ‚ÄěDu bist Fan‚Äú auf der rechten Seite.

    F√ľr Fragen und Feedback an den Starter stehen dir folgende Kommunikationsm√∂glichkeiten zur Verf√ľgung.

    • E-Mail: Auf der Projektseite unter Impressum (unten rechts) findest du die E-Mail-Adresse des Starters
    • Pinnwand: Du kannst eine √∂ffentliche Frage an die Pinnwand der Projektseite stellen. Der Starter wird per E-Mail √ľber deinen Eintrag auf der Pinnwand informiert.
    • Messaging System: Schreibe dem Starter eine pers√∂nliche Nachricht √ľber das Messaging System.

    Sowohl Privatpersonen als auch Organisationen (Unternehmen, Stiftungen etc.) k√∂nnen Starter unterst√ľtzen. Einzige Bedingung: der Wohnsitz bzw. der Sitz der Organisation sowie die Kontoverbindungen m√ľssen in der Schweiz sein.

    F√ľr Funder - Bezahlung

    Das hängt davon ab, welche Bezahlmethode du gewählt hast.

    • Kreditkarten werden nach Ablauf einer erfolgreichen Finanzierungsphase innerhalb von 10 Arbeitstagen belastet. Bitte beachte, dass deine Limite gen√ľgend und deine Kreditkarte g√ľltig ist.
    • Hast du die Zahlungsart "Bank√ľberweisung" angew√§hlt, wirst du nach Ablauf der Finanzierungsphase per E-Mail aufgefordert, den Betrag innert 10 Arbeitstagen zu √ľberweisen.

    Erreicht das Projekt sein Finanzierungsziel nicht, werden keine Belastungen vorgenommen.

    • Kreditkarten (VISA, Mastercard)
    • Bank√ľberweisung

    Hinweis

    • Minimaler Betrag pro Unterst√ľtzungsbeitrag: CHF 5.00
    • Maximaler Betrag mit Kreditkarte CHF 1'000.00 pro Transaktion / CHF 5'000.00 pro Jahr*
    • Maximaler Betrag bei Bank√ľberweisung CHF 5'000.00 pro Monat, CHF 25'000.00 pro Jahr*

    * Bei höheren Beträgen wird der Funder VSB/GwG-konform identifiziert. Die Luzerner Kantonalbank AG behält sich vor, in diesen Fällen weitergehende Abklärungen zu tätigen, bevor die Zahlung freigegeben wird.

    Ja, w√§hrend der Finanzierungsphase kannst du deine Unterst√ľtzung in deinem Benutzerprofil stornieren.

    Ja. Die Rechnung kannst du in deinem Benutzerprofil unter dem Men√ľpunkt "Unterst√ľtzungen" herunterladen.

    F√ľr Funder - Gegenleistung

    Die voraussichtliche Lieferzeit findest du auf der Projektseite in der Beschreibung der Gegenleistungen. Kontaktiere den Starter per E-Mail, √ľber die Pinnwand oder √ľber das Messaging System f√ľr detailliertere Informationen.

    • Gehe zu "Projekte" und w√§hle das Projekt, das du unterst√ľtzen m√∂chtest
    • Gib einen freien Betrag im Feld "Unterst√ľtzen" ein und w√§hle eine oder wo m√∂glich mehrere "Gegenleistungen" aus
    • Best√§tige deine Auswahl mit dem Button "Projekt unterst√ľtzen"
    • Gib deine Login-Daten ein
    • W√§hle die Bezahlungsmethode aus
    • W√§hle, ob du das Projekt anonym unterst√ľtzen m√∂chtest oder √∂ffentlich mit deinem Namen
    • Nachdem du die Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen akzeptiert hast, klicke auf "Jetzt zahlungspflichtig unterst√ľtzen".

    W√§hrend der Finanzierungsphase kannst du die Lieferadresse oder andere Angaben anpassen. Klicke dazu in deinem Profil auf "Unterst√ľtzungen".

    √Ąndern sich deine Angaben nach Abschluss der Finanzierungsphase, kontaktiere bitte den Starter per E-Mail.

    F√ľr Starter - Ablauf

    Klicke auf der Einstiegsseite auf "Projekt starten". Danach wirst du Schritt f√ľr Schritt durch den Prozess gef√ľhrt. Auf deiner Projektseite hast du die M√∂glichkeit, dein Projekt zu bearbeiten. Hier kannst du:

    • dein Projekt beschreiben, das Finanzierungsziel und die Laufzeit festlegen sowie das Pitch-Video, die Bilder und die Gegenleistungen hinzuzuf√ľgen
    • Blog-Artikel schreiben
    • die Statistik und den Fundingverlauf verfolgen
    • deine Funder verwalten.


    In der Anleitung f√ľr Starter haben wir f√ľr dich alle wichtigen Erfolgsfaktoren und Tipps f√ľr eine erfolgreiche Kampagne zusammengestellt.


    Die ideale Laufzeit f√ľr die Finanzierungsphase einer Crowdfunding-Kampagne liegt zwischen 30 und 45 Tagen. Kurze Laufzeiten haben h√∂here Erfolgschancen, da so viel schneller eine Dynamik entsteht. Die maximale Laufzeit liegt bei 90 Tagen.

    Ja, das ist möglich. Eine Person aus dem Team legt das Projekt an und ist somit Administrator und Besitzer des Projekts (Starter).

    Ja das kannst du. Jedoch ben√∂tigen wir f√ľr die Identifikationspr√ľfung deine amtlichen Daten.

    Wenn du deine Idee sch√ľtzen lassen m√∂chtest, informiere dich bitte im Vorfeld √ľber die M√∂glichkeiten von Urheber-, Patent- oder Markenrecht. Sobald dein Projekt in der Finanzierungsphase ist, ist es f√ľr alle sichtbar. Einige Initatoren haben vor ihrer Crowdfunding-Kampagene z.B. ein Patent zum Schutz ihrer Idee angemeldet.

    W√§hrend der Finanzierungsphase kannst du in begr√ľndeten F√§llen dein Projekt abbrechen. Kontaktiere uns hier hierf√ľr per E-Mail an info@funders.ch  oder per Kontaktformular.

    Sobald dein Projekt erfolgreich finanziert wurde und von dir best√§tigt wurde, kannst du auf deinem Projektprofil unter dem Punkt "Unterst√ľtzung" eine Excelliste mit allen Informationen zu deinem Unterst√ľtzer herunterladen. Die Liste enth√§lt alle notwendigen Daten (z.B. Name, E-Mail, Lieferadresse, Auswahl der Gegenleistungen).


    Tipp: Lade die Liste erst nach der Auszahlung des Geldes herunter. So kannst du sicherstellen, dass alle Daten deiner Unterst√ľtzer aktuell sind und du weisst, ob alle Zahlungen eingezogen werden konnten.

    Arbeitest du mit einem Mac? Bei √§lteren Excel-Versionen kann es passieren, dass die Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt werden. Lade bitte die neuste Excel-Version f√ľr Mac herunter oder verwende z.B. als Alternative Numbers von Apple.

    Es kann vorkommen, dass beim Teilen deines Projektes falsche Daten im Zwischenspeicher (Cache) von Facebook abgespeichert werden. Das kommt vor, wenn du nach dem ersten Teilen noch √Ąnderungen vorgenommen hast oder das Projekt auf der Funders-Plattform noch nicht freigeschaltet wurde. Facebook greift aus diesem Grund nicht auf die korrekten Daten zu.

    Damit dieser falsche Datensatz gelöscht werden kann, rufe den geteilten Link auf Facebook auf und trage manuell den Link des Projekts ein.

    Hinweis: Das Projekt muss öffentlich auf Funders sichtbar sein, um auch auf Facebook sichtbar zu sein.


    Tipp: Zusätzliche Möglichkeit um den Cache zu leeren:

    Das Projekt-Widget ist eine Vorschau deines Projekts mit einem Bild, Kurzbeschreibung und dem aktuellen Fundingstatus. Das Widget kannst du in deine eigene Website oder Blog einbinden. Daf√ľr musst du bloss das Widget mit einem iframe-Code in deine eigene Website oder deinen Blog einbinden. Mit Klick auf das Widget, werden Interessierte dann direkt auf deine Projektseite weitergeleitet.


    Hinweis: Wordpress unterst√ľtzt diese Funktion leider nicht.

    Von Gesetzes wegen sind wir verpflichtet, die Identität und die Kontodaten aller Starter zu verifizieren. Dies geschieht wie folgt:

    • Auf deiner Projektseite findest du im Men√ľ den Punkt "Legitimation". Dort entscheidest du, ob du dich als Privatperson oder als Unternehmen legitimieren lassen m√∂chtest.
    • Um dich als Privatperson legitimieren zu lassen, musst du eine Kopie deines Ausweises hochladen.
    • Um dich als Vertreter eines Unternehmens oder einer Organisation zu legitimieren, musst du ebenfalls eine Ausweiskopie hochladen. Je nach K√∂rperschaft sind zus√§tzlich weitere Dokumente notwendig. Welche diese sind, wird dir automatisch angezeigt.
    • Wichtig: Als Starter einer K√∂rperschaft musst du als Handlungsbevollm√§chtigter eingetragen sein. Welche Unterlagen dann f√ľr die Legitimation notwendig sind, wird dir angezeigt.
    • Das Auszahlungskonto muss auf den Name des Starters lauten bzw. bei einer K√∂rperschaft auf den Namen der K√∂rperschaft.
    • Wichtig: Dein Wohnsitz bzw. der Sitz deiner K√∂rperschaft sowie deine Kontoverbindung m√ľssen in der Schweiz sein.

    Der Erfolg deines Projektes steht und f√§llt mit dem Interesse, das du bei der Crowd weckst. In der folgenden Liste haben wir die wichtigsten Kriterien f√ľr deinen Erfolg zusammengestellt.


    Pitch-Video

    • Erkl√§re deine Projektidee
    • Stelle dich als Projektstarter vor
    • Sprich Funder direkt
    • Dauer des Videos: weniger als 3 Minuten

    Projektbeschreibung

    • Klar verst√§ndliche Texte
    • Kurz und pr√§gnant
    • Roter Faden in den Texten
    • Transparente Darstellung der Finanzierungssituation

    Bilder

    • Aussagekr√§ftige und emotionale Bilder
    • Keine Texte oder Logos in den Bildern

    Gegenleistungen

    • Titel, Bild und ausf√ľhrliche Beschreibung
    • Sinnvolle Preisabstufung
    • Mindestens 3, Maximal 10 Gegenleistungen

    Profil des Starters

    • Profilbild mit Foto
    • Korrekter Name
    • Kurzbiographie

    Wir lernen jeden Tag viele neue und grossartige Projekte kennen. Gefallen uns Projekte besonders gut, präsentieren wir sie in den Empfehlungen.

    Viele Gr√ľnde k√∂nnen ausschlaggebend daf√ľr sein: Eine mitreissende Story, ein hoher Innovationsgrad oder ein ausgefallenes Pitch-Video. Also alles, was unserer Community am Herzen liegen k√∂nnte.

    Nein. Starter m√ľssen ihren Wohnsitz sowie ihre Kontoverbindung in der Schweiz haben.

    F√ľr Starter - Finanzierung

    Das Geld wird dir innert 25 Arbeitstagen nach deiner Projektbest√§tigung √ľberwiesen.

    • Kreditkarte: Nach Erreichen des Fundingsziels, wird das Geld von der Kreditkarte der Funder eingezogen und auf das Konto ausbezahlt, das du uns bei der Identifikation angegeben hast.
    • Bank√ľberweisung: Das Geld wird dir direkt auf das Konto ausbezahlt, das du bei der Identifikation angegeben hast.

    Es kann in Ausnahmef√§llen vorkommen, dass die Zahlung nicht eingezogen werden kann, weil z.B. die Kreditkarte nicht mehr g√ľltig ist oder das Konto nicht gedeckt.

    • Ausstehende Zahlungen werden in deiner Funderliste mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.
    • Wenn nach 10 Arbeitstagen das Geld nicht eingezogen werden konnte, versuchen wir innerhalb von 5 Arbeitstagen das Geld erneut einzuziehen. Wenn dies nicht m√∂glich ist, wird die Unterst√ľtzung storniert.

    Tipp: Wir empfehlen dir, Gegenleistungen erst zu versenden, wenn die Zahlungen deines Funders eingetroffen sind.

    Nachrichten

    Nachrichten kannst du √ľber das Messaging System schreiben. Klicke daf√ľr in deinem Profil auf "Nachrichten" und w√§hle "Neue Nachricht".

    Als Nutzer:

    • Allen Nutzern denen du folgst.
    • Allen Startern, die du unterst√ľtzt hast oder von denen du Fan bist.


    Als Starter:

    • Deinen Fans und Funder.
    • Du kannst zudem bestimmten Gruppen eine Nachricht senden, z.B. allen Fans deines Projekts, allen Funder deines Projekts, allen Funder einer bestimmten Gegenleistung.

    Steuern

    Auf den gesammelten Beitr√§gen die dem Starter √ľberweisen werden, wird eine Geb√ľhr von 7% erhoben. Auf dieser Geb√ľhr kommt die MWST. zur Anwendung. Dabei spielt es keine Rolle ob der Projektinitiator ein Verein oder eine steuerbefreite Organisation ist.

    Beitr√§ge sind f√ľr Funder steuerlich abzugsf√§hig wenn sie an eine steuerbefreite Organisation gerichtet sind. Die dazu ben√∂tigte Spendenbescheinigung k√∂nnen die Funder bei den steuerbefreiten Organisation direkt bestellen.