Medien

Aktueller Bereich:

Bitte wähle nachfolgend die gewünschte Zielseite:

Pitch-Video


Das wichtigste Element eines Crowdfunding-Projekts ist das Video. Es ist viel persönlicher und unterhaltsamer, ein Projekt über ein Video zu entdecken, als lange Texte zu lesen. Die Funder möchten die Person und die Idee kennen lernen, der sie ihr Geld anvertrauen.

Du musst kein Profi sein oder eine teure Kameraausrüstung besitzen. Es geht darum, dass du deine Idee und deine Geschichte authentisch erzählst und deine Funders animierst. Das geht natürlich auch mit einer kleinen Kamera oder sogar mit deinem Handy.

Dein perfektes Video

  • Stelle die Idee und deine Motivation vor: Worum geht es? Wie bist du auf die Idee gekommen? Warum willst du das Projekt realisieren?
  • Stelle dich oder dein Team vor
  • Erkläre deiner Crowd, warum du Unterstützung von ihnen brauchst, was du mit ihrem Geld machst und was sie dafür von dir zurückbekommen.
  • Damit jeder weiss, wo und wie er dein Projekt unterstützen kann, füge am Ende des Videos den Link zu deiner Projektseite hinzu.
  • Die Länge des Videos sollte maximal zwischen zwei und drei Minuten sein.


Tipp

  • Verwende keine urheberrechtlich geschützte Musik ohne Erlaubnis. Bei folgenden Links findest du teilweise Musik mit freier Lizenz: SoundCloud, Vimeo Music Store, ccMixter oder Free Music Archive.
  • Eine Video-Schnittsoftware ist auf den meisten Computern bereits vorinstalliert, z.B. Windows Movie Maker oder iMovie. Diese Programme sind einfach zu bedienen und reichen für die Bearbeitung meistens aus.

Der erste Eindruck zählt – Bilder

Das Vorschaubild ist das Erste, was die Crowd von deinem Projekt sieht. Der erste Eindruck ist bekanntermassen der wichtigste! Deshalb müssen die Bilder deine Idee wiedergeben, ansprechend aussehen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Kurzum: Emotionen auslösen!

Tipp

  • Verzichte auf Texte, Grafiken und Logos in deinen Fotos.
  • Verwende emotionale Bilder.
  • Zeige deiner Crowd, was du ihnen zurückgeben wirst.

Bildrechte

Verwende keine urheberrechtlich geschützte Bilder ohne Erlaubnis. Bei folgenden Links findest du kostenlose oder günstigere Bilder: Pexels, StockSnap oder Fotolia.