Kommunikation

Aktueller Bereich: 

Bitte wähle nachfolgend die gewünschte Zielseite:

Projekt verbreiten

Es ist wichtig, dass du Funder für dein Projekt begeisterst und eine Community aufbaust – nur so wird deine Idee erfolgreich finanziert.

Aktiviere dein Netzwerk

Die ersten Tage deiner Kampagne sind die wichtigsten für den Erfolg deines Projektes. Deswegen ist es wichtig, gleich zu Beginn viele Funder zu erreichen. Aktiviere also dein persönliches Netzwerk: deine Freunde, deine Familie, Fans usw. und schreibe sie persönlich an. Je persönlicher du dein Projekt vorstellst, umso eher wird sich die Crowd für deine Idee engagieren.


Wie erreichst du deine Funders und wo?

Mach dir Gedanken darüber, wer deine Zielgruppe ist und wie du sie erreichen möchtest. Verbreite deine Kampagne in sozialen Medien, in Newslettern, auf deiner Homepage oder deinem Blog oder erzähle persönlich von deinem Projekt an Veranstaltungen.

Wichtig: Kommuniziere dabei immer den Link zu deiner Projektseite.

Crowd pflegen

Es ist wichtig, deine aufgebaute Crowd aktiv zu pflegen. Sie ist die Grundlage für jedes weitere Projekt. Beachte dies vor, während und nach deiner Kampagne.

Erzähl den Funders deine Geschichte

Es ist wichtig, beim Crowdfunding eine spannende Geschichte über das Projekt, die Vision und die Ziele zu erzählen. Stelle eine Verbindung zwischen dir und deinen Unterstützern her. Zeige ihnen dass dein Crowdfunding-Projekt nicht nur dein persönlicher Wunsch ist, sondern dass deine Idee auch ihr Leben bereichern kann.

Projekt-Updates

Lass deine Funder an deinen Erfahrungen vom Start deines Projekts bis hin zur Realisierung teilhaben. Die Crowd und somit deine Unterstützer sind die Grundlage für deinen Erfolg und jedes weitere deiner Projekte. Es ist wichtig, deine aufgebaute Crowd aktiv zu pflegen. Beachte dies vor, während und nach deiner Kampagne.

Das sind deine Kommunikationskanäle auf Funders

  • Blog: Mit dem Blog auf deiner Projektseite bleiben deine Funder und Fans stets auf dem Laufenden.Bei wichtigen Neuigkeiten kannst du den Blog-Artikel zusätzlich per E-Mail an deine Crowd verschicken. Wenn du exklusive Informationen für deine Funder hast, kannst du einen Blog-Artikel auch nur für sie sichtbar machen.
  • Pinnwand: Jeder kann Fragen, Lob, Feedback oder andere Kommentare an deine Pinnwand schreiben. Schaue regelmässig deine Pinnwand an, um Fragen und Anregungen zu beantworten.

Statistik auswerten


Im Interface auf deiner Projektseite findest du deine Statistik, mit der du Seitenaufrufe, Verweise und Keywords für einen gewählten Zeitraum aufrufen kannst. Werte deine Statistik aus und optimiere so laufend deine Kommunikation.